GILLEN & GARÇON – SEIT 1899 IN GUTEN HÄNDEN

1899 legten Karl Garcon und Bernd Gillen den Grundstein für das Eifeler Umzugs-Unternehmen Gillen & Garcon. Acht starke Männer, die Herren über vier Pferde und Wagen waren, stellten die damalige Personalstärke. Damit blieb ein Umzug per Pferdestärke bis 1934 Standard. Danach übernahm ein Deutz-Traktor mit 7 PS den Dienst.
Mit Eröffnung der Bahnlinie „Trier – Köln“ erkannten Gillen & Garcon das Potential des Transportweges „Schiene“ und erweiterten folgerichtig das Unternehmen im Jahre 1925 um das Bahnspeditionsgeschäft.
Nach der kompletten Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und erfolgreichem Wiederaufbau, wurden neue Geschäftsfelder erschlossen: Vertrieb von Baustoffen, technischen Gasen und Getränken. Die Umzugs- und Güterspeditionstätigkeiten wurden weiter ausgebaut.
1964 wurde das Unternehmen von Hans- Georg Schäfer übernommen und man konzentrierte sich auf zwei Kerngeschäfte: Güterspedition und Umzugslogistik inklusive Übersee- Transporte. Dies speziell für die US- Streitkräfte.
Ständige Veränderungen auf dem Umzugsmarkt veranlassten die nachfolgenden Generationen darauf entsprechend zu reagieren. Kurt Schäfer und Martina Borges gelang es dann, Gillen & Garcon zu einem modernen Logistikunternehmen umzubauen.
Gegründet an der Schwelle zum 20. Jahrhundert blickt Gillen & Garcon heute auf eine 120jährige Firmengeschichte. Damals wie heute gilt das in Bitburg ansässige Firmenmotto „Mit uns in die ganze Welt“.